Social Media (auch soziale Medien genannt) bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen. Soziale Interaktionen und kollaboratives Schreiben in sozialen Netzwerken und Plattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung und wandeln mediale Monologe (one to many) in sozialmediale Dialoge (many to many).
Social Media schaffen auch neue Kommunikationsmöglichkeiten nicht nur für Privatnutzer, sondern auch immer öfters für Unternehmen. Bei stetiger Bewirtschaftung ermöglichen sie aktuelle Einblicke ins Unternehmen, zeigen laufende Projekte und Referenzen auf, unterstützen Sie bei der Jobsuche (z.B. wenn Sie neue Fachkräfte suchen) und fördern zudem noch den direkten Draht zu Ihren Kunden.
Der Aufbau einer Social Media Seite sollte wie bei einer eigenen Firmenwebsite auch über eine zielgerichtete und klare Strategie verfügen. Beginnend bei der gesamten Einrichtung und Grundgestaltung der Site, sollte diese in einer Linie mit der Website und dem CD eines Unternehmens korrespondieren.