Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. Search Engine Optimization) ist inzwischen eines der wichtigsten Instrumente im Online-Marketing. Der Grundsatz dabei ist relativ simpel: Nur derjenige, der die Inhalte seiner Website für das Internet optimiert, wird von Suchmaschinen mit guten Platzierungen in den Ergebnislisten belohnt. Fazit: Je weiter oben man dort auftaucht, desto besser stehen die Chancen, dass potenzielle Neukunden die Seite anklicken. Angeführt werden die unzähligen Suchmaschinen vom Giganten Google, welcher die Rangliste in der Schweiz mit einem starken Anteil von fast 88 Prozent (Stand 09/2020) anführt. Deshalb konzentrieren wir uns bei den Optimierungen auf die Suchmaschine Google.
Die eigene Website soll also so gut wie möglich in den Suchergebnissen platziert sein. Wie schafft man das? Mit passenden Suchbegriffen, auch "Keywords" genannt! Keywords (frei übersetzt "Schlüsselwörter") gibt der Interessierte in die Suchmaschine ein, und erhält sodann eine lange Ergebnisliste; sprich viele Links zu vielen Websites. In all diesen Ergebnissen spielt das eingegebene Keyword (und damit das Thema, nach dem derjenige gesucht hat) die Hauptrolle. Ziel ist also, die eigene Website je nach Thema und Angebot auf passende Suchbegriffe zu optimieren, um in der Ergebnisliste möglichst weit oben aufzutauchen. Alles klar?
Mehr dazu erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.