Content / Texte

Hier ein salopper Spruch, da eine knackige Pointe. Texten ist anstrengender als man denkt, weil man dabei soviel (be)denkt. Ob nüchtern oder detailverliebt, wir kennen den Unterschied zur Ineffizienz. Als Hüter des Wortschatzes setzen wir exakt die richtigen Worte für Sie ein.

Hier ein salopper Spruch, da eine knackige Pointe. Texten ist anstrengender als man denkt, weil man dabei soviel (be)denkt. Ob nüchtern oder detailverliebt, wir kennen den Unterschied zur Ineffizienz. Als Hüter des Wortschatzes setzen wir exakt die richtigen Worte für Sie ein.

Keine Lust auf Märchen?

Werbetexte sollten Realität verständlich und gewinnend vermitteln werden. Aber ohne lügen zu müssen! Textinhalte, Beschriebe oder auch Werbetexte müssen daher klar und eindeutig die Botschaft eines Unternehmens transportieren. Die Wahrnehmung Ihrer Firma und Ihrer Produkte soll dabei positiv beeinflusst werden. Sie sollen ansprechend, einfach und verständlich sein, denn letztendlich verkauft ein guter Text auch!

Die “packende” Überschrift

Die Überschrift (“Headline”) zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Sie entscheidet darüber, ob der Leser sich auch noch dem nachfolgenden Text widmet. Die Überschrift hat also eine grosse Aufgabe: Sie muss neugierig und “Lust auf mehr” machen.

Die Zielgruppe ansprechen

Die Werbebotschaft muss auf die Zielgruppe Ihres Unternehms ausgerichtet sein, und deren Sprache sprechen. Das setzt zum einen eine besondere Erfahrung, und zum anderen auch psychologisches Geschick voraus. Der Leser muss sich vom ersten Satz an “abgeholt” fühlen. Er will weder überredet noch verführt werden – er möchte ernst genommen werden.

Textaufbau nach der "AIDA"-Formel

Diese bewährte Formel beschreibt die Reihe der Gedankengänge, die ein guter Text beim Leser erzeugen muss. Diese sind: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Wunsch/Verlangen) und Action (Handlung, Tat).

Die Sprache der Emotionen

Werbetexte sollen bestimmte Emotionen wecken, und nicht nur rein sachliche Informationen beinhalten. Ihre Werbebotschaften bleiben besser im Gedächtnis, wenn sie auch auf emotionaler Ebene ansprechen.

Die bildhafte Sprache

Eine Botschaft bleibt nicht nur durch geweckte Emotionen besser in Erinnerung, sondern auch durch die Anwendung von Sprachbildern. Denn diese wecken beim Leser die Vorstellungskraft. Er ist “im Geschehen”, und er möchte mehr erfahren.

Das Schreiben “auf den Punkt”

Kurz und präzise zu schreiben ist unabdingbar bei der Verfassung von Werbetexten. Hier gilt die „KISS”-Formel: Keep it short and simple (Gestalte es kurz und einfach.). Ist ein Text zu lang, zu phrasenreich oder gar unverständlich, ist der Leser “ aber ganz schnell einmal weg”.

Zum Handeln animieren

Hat der Text einmal die Aufmerksamkeit des Lesers gewonnen, möchte dieser im Folgenden über die nächsten Schritte informiert werden – und zwar schnell! Die Schlussphase eines guten Werbetextes bestätigt dem Leser, dass sein Interesse “gehört” wurde, und informiert automatisch über die weitere Vorgehensweise.

Persönlich und engagiert

Als Hüter eines Schatzes, d.h. eines grossen Wortschatzes, können wir aus dem Vollen schöpfen und exakt die richtigen Worte setzen.
Unser qualifizierter Schreibservice steht Ihnen in Sachen Corporate Communications gerne zur Verfügung. Wir begleiten Sie und Ihre Anliegen mit persönlichem Engagement, Fachwissen und der nötigen Kompetenz.

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