Atelier für Print- und Webdesign

So finden Sie unser Werbebüro:

Redesign & Relaunch

Wie aus Altem Neues entsteht...

Mit einem durchdachten Redesign oder Relaunch wird ein Internetauftritt als wichtigen Bestandteil eines Unternehmens gestärkt und/oder die Effizienz einer bereits bestehenden Internetpräsenz weiter zu erhöht. Oftmals sind die Gründe für eine solche Websitemodernisierung die veränderte Ausrichtung, neue oder andere Produkte, neu gesetzte Ziele und Kundenbedürfnisse. Es können aber auch anderweitige technische Veränderungen oder ein neues Nutzerverhalten eine solche Massnahme veranlassen. Grundsätzlich unterscheiden wir:

1. Redesign
Beim Redesign einer Seite erfolgt ein Rundumschlag, d.h. nebst dem Design werden auch Sitestruktur und Inhalte der Website grundlegend überarbeitet. Ziel ist die Akzeptanz der Seiten beim Nutzer zu verbessern und langfristig den Erfolg der Seiten zu steigern. Meist steht hinter modernen Seiten ein Content-Management-System (auch CMS genannt). Dieses wird entweder mit aktualisiert (wenn das System vom Alter her nicht überholt ist) oder es wird mit einem zeitgemässeren und besseren CMS ausgetauscht oder neu aufgebaut. Viele glauben, dass ein Redesign günstiger ist als ein Neuauftritt. Je nach Website-Renovation und den zusätzlichen optionalen Features können wir diesem Wunschgedanken leider nur teilweise zustimmen.

2. Relaunch
Bei dem Relaunch einer Internetpräsenz findet „lediglich“ eine Überarbeitung des Inhaltes und der Sitestrukturen statt. Oft sind schon Inhalte vorhanden, das Webdesign des Interetauftritts gut durchdacht und so müssen in der Regel nur technische oder optische Weiterentwicklungen optimiert oder angepasst werden (in der Regel kein neues Design). Ein Beispiel dafür ist die Übertragung einer bisher statischen Internetseite (HTML) in ein einfaches Content-Management-System. Aber aufgepasst! Nicht alle statischen Designvorlagen vom html-Auftritt können einfach so in ein CMS-System implementiert werden. Oft muss zusätzlich ein passendes grafisches Template (auch Theme genannt) je nach Kundenbedürfnis gestalten oder adaptiert werden.

Viele Unternehmen haben seit Jahren eine relativ statische Website und irgendwann ist die Zeit reif für ein Redesign. Was früher noch "State of the Art" war, ist heute ein alter "Zopf". Wir empfehlen vor jedem Relaunch oder Redesign eine Checkliste vorzubereiten, damit keine wichtigen Schritte und Anpassungswünsche vergessen gehen.

weiter zu den CMS-Referenzen

Social Media

Sie finden uns auch auf Google+ mit den wichtigsten Informationen über unsere Dienstleistungen und Kundenprojekten.

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter.

Kontaktdaten

atelier werbefranken
Kornhausweg 2
CH-3425 Koppigen / Bern
Telefon +41 (0)32 665 27 25
Mobile  +41 (0)79 779 81 75
info(at)werbefranken.ch

> weiter zum Standortplan