Atelier für Print- und Webdesign

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Suchmaschinen-Optimierung

Optimieren Sie Ihre Website erfolgreich...

Eine wichtige Massnahme zur bestmöglichen Wahrnehmung und Platzierung Ihrer Website z.B. auf Google-Search ist die sogenannte Suchmaschinen-Optimierung, kurz ausgedrückt SEO. Die SEO (engl. Search Engine Optimization) verbessert die gesamte Sichtbarkeit Ihrer einzelnen Webseiten im Internet, um so mehr Besuche (Kundenleads) und damit verbunden auch mehr Umsatz zu generieren. Dabei ist die Auswahl und der gezielte Einsatz der Keywords sowie weitere wichtige Hilfsmittel und Hinweise (Tipps von Google) besonders wichtig.

Die zusätzliche Kombination aus einer Websiteoptimierung und Suchmaschinen-Marketing (SEM) mit Google Adwords ist eine weitere und oftmals vorteilhafte Lösung. Im Vergleich zu klassischer Werbung kann eine Website so durch verschiedene Tools in Sachen Erfolgskontrolle gemessen werden. Mittels Einbindung des Google Analytics Trackin-Codes in die Website können Ziele und Erfolge Ihres Suchmaschinen-Marketings und insbesondere der SEO optimal gemessen werden. So können z.B. in der Echtzeitauswertung nach einer Kundennewsletter-Zustellung die Besucherfrequenz sowie die Einzugsgebiete und andere User- sowie Surfverhalten live gemessen werden. Sie können dabei auch gleich live mitverfolgen, mit welchen Surfmedien und -geräten auf Ihre Website zugegriffen wird (Smartphone, Tablets, Desktop, etc.). Der Websitebetreiber kann aufgrund dieser Verhalten und Messungen seine investierten Mittel und die daraus resultierenden Gewinne laufend überprüfen und wo nötig anpassen. Kurz ausgdrückt - wer gute Suchmaschinenplatzierungen hat, wird auch gefunden und dass sollte sich grundsätzlich auch im Umsatz und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen wiederspiegeln.

6 wichtige Grundelemente und viele Tipps für ein besseres Ranking Ihrer Website:

  • SEO-Grundlagen

    seo grundlagen1

    Verwenden Sie individuelle und passende Titel pro Seite und Rubrik und machen Sie Seitentitel durch Title-Tags deutlich sichtbarer, denn der Inhalt des Titel-Tags wird in den Suchergebnissen angezeigt.

    Benutzen Sie den Meta-Tag "description" als individuelle Zusammenfassungen für jede Inhaltsseite, damit es Google oder anderen Suchmaschinen ein Zusammenfassung darüber gibt, wovon eine Seite handelt. Meta-Tags des Typs “description” sind zudem wichtig, weil Google sie als Snippets für Ihre Seite benutzten könnte. Worte im Snippet werden fett gedruckt, falls sie in der Suchanfrage des Nutzers vorkommen. Das gibt einen Hinweis, ob der Inhalt der Seite mit dem übereinstimmt, wonach der Nutzer sucht.

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  • Website-Struktur verbessern

    seo struktur verbessern

    Verbessern Sie die Struktur eurer URLs, denn verständliche URLs vermitteln Seiteninhalte leichter. Die Verwendung ausdrucksstarker Kategorien und Dateinamen auf Ihrer Website kann nicht nur dabei helfen, die Site besser zu organisieren, sondern könnte auch dazu beitragen, dass ein effektiveres Crawlen Ihrer Dokumente durch Suchmaschinen möglich ist. Auch URLs werden in den Suchergebnissen wie Title-Tags angezeigt.

    Gestalten und strukturieren Sie die Navigation Ihrer Website einfacher. Die Navigation einer Website ist wichtig, um Besuchern dabei zu helfen, jenen Content zu finden, den sie suchen. "Sie kann aber auch Suchmaschinen dabei helfen nachzuvollziehen, was der Webmaster oder Websitebetreiber als wichtig erachtet.

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  • Content optimieren

    seo content optimieren

    Bieten Sie hochwertigen Content und entsprechende Dienste an, denn interessante Websites werden von selbst bekannter. Ein nützlicher und fesselnder Content wird wahrscheinlich Ihre Website stärker beeinflussen als alle anderen Faktoren, die Sie hier lesen. Die Verwendung und Mischung von unterschiedlichen Keywords können auch gute Resultate bewirken.

    Schreiben Sie Texte, die sich gut lesen lassen. Strukturieren Sie nach Themen. Wählen Sie Texte mit Aussagekraft und schreiben Sie zusammenhängende Texte. Erzeugen Sie einzigartige Contents für Ihre Nutzer - nicht für Suchmaschinen! Optimieren Sie die Verwendung von Bildern, damit bildbezogene Information durch das "alt"-Attribut bereit gestellt bzw. gefiltert wird.

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  • Umgang mit Crawlern

    seo crawler

    Setzen Sie robots.txt-Dateien richtig ein und verwenden Sie eine sichere Methode für sensible Daten. Eine robots.txt-Datei teilt Suchmaschinen mit, ob sie auf bestimmte Teile einer Website zugreifen und sie in der Folge crawlen dürfen. Diese Datei muss den Namen "robots.txt" tragen und sich im Hauptverzeichnis Ihrer Website befinden.

    Machen Sie sich mit rel="nofollow" für Links vertraut, damit Sie sich erfolgreich gegen Spam schützen können. Blogsysteme mit Kommentaren sind Seitenarten, die sehr empfänglich für Spam sind. Verwenden Sie deshalb "nofollow" automatisch für Kommentare und Foren, in dem Sie es zum Meta-Tag "robots" hinzufügen und mit den Einsatz von .htaccess Ihre Verzeichnisse durch Passwörter schützen.

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  • SEO für Mobilgeräte

    seo mobile

    Überprüfen Sie, ob Google Ihre mobilen URLs erkennen kann. Viele mobile Websites wurden zwar für die Anzeige auf Mobilgeräten entwickelt, die einfache Lesbarkeit für Suchmaschinen ist dabei jedoch meist nicht gewährleistet. Informieren Sie deshalb Google über Ihre mobile Websites und konfigurieren Sie diese so, dass sie richtig indexiert werden können.

    Sobald Googlebot-Mobile Ihre URLs crawlt, wird überprüft, ob jede URL auf einem Mobilgerät angezeigt werden kann. Seiten, bei denen Google feststellen musste, dass sie nicht auf einem Mobilgerät angezeigt werden können, werden nicht im Suchindex für mobilen Websites aufgenommen (können jedoch aber in den regulären Webindex aufgenommen werden). Achten Sie deshalb darauf, dass der Nutzer je nach Gerät auf die richtige Website geleitet wird!

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  • Promotion und Analyse

    seo analyse

    Werben Sie richtig für Ihre Website, indem Sie mit einem Backlinkaufbau Ihre Webplattform bekannter zu machen. Zwar werden die meisten Links von Ihrer Site nach und nach gewonnen, indem Menschen die Website über die Websuche oder andere Wege kennenlernen und darauf verlinken, aber Google ist auch klar, dass Sie andere gerne über die Produkte und Leistungen informieren möchten.

    Wenn Sie ein Unternehmen mit regionalem und lokalem Fokus betreiben, hilft Ihnen auch Google Business (vormals Google Places), potentielle Kunden über Google Maps und die Websuche zu erreichen. Nutzen Sie zudem die Verbindung und Möglichkeiten von Sozialen Netzwerken und richten Sie sich auch an jene Communities, die ähnliche Interessen oder Leistungsbereiche wie Sie haben.

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Eine Suchmaschinen-Optimierung macht es oft notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Website durchzuführen. Wenn man diese Änderungen jeweils für sich allein betrachtet, mögen sie nur wie kleine Verbesserungen wirken, aber wenn sie mit den anderen Optimierungsmassnahmen kombiniert werden, können sie eine deutliche Wirkung auf Nutzer Ihrer Website und das Abschneiden in der organischen Suche haben. Setzen Sie zudem auch Produkte von Google wie Google Business, Google Plus, Google Analytics, Google AdWords sowie die kostenlosen Webmaster-Tools ein.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen rund um diesen Themenbereich? Wir stehen Ihnen gerne für ein erstes unverbindliches Gespräch zur Seite.

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